Innovate Karlsruhe e.V.

Über uns

Bei Innovate findest du ein Team mit langjähriger technologischer und unternehmerischer Erfahrung, welches deine Ideen, Bedürfnisse und Motive versteht und mit dir zusammen an Lösungen arbeitet.

Pascal Goschnick
– 1. Vorsitzender

Startup Ecosystems | Geschäftsmodellentwicklung | UI & UX

„Innovate ist für mich das Entdecken unbekannter Pfade und das Umsetzen der Erkenntnisse in die Praxis, um gemeinsam die Welt zu verbessern.“

Als engagierter Researcher, Gründer, UI & UX Designer und Gründer zeichnet sich Pascal durch seine internationalen Erfahrungen, sein Netzwerk in der Karlsruher Startup-Szene, sowie seine Forschung im Bereich der Innovation und Geschäftsmodellentwicklung aus.

Maja Malovic
– 2. Vorsitzende
Design Thinking Coach | Expertin für Inkubationsprogramme | digitale Workshops | Leidenschaft für OKR & KI

„Innovate ist für mich das Zusammenbringen von Studierenden und Unternehmen, um frische Ideen und kreativen Lösungen zu generieren, um die Welt um uns herum zu verbessern“

Maja verfügt über eine tiefe Expertise in der Energiewirtschaft und ist versiert im Aufbau von Inkubationsprogrammen während ihrer kritischen Anfangsphase. Ihr Talent für die Durchführung von Design Thinking Workshops, Zielsetzungs-Workshops und OKR-Einführungen hebt sie hervor. Als Dozentin an der Hochschule Karlsruhe bringt sie Wissen und Erfahrung in die akademische Welt, während sie parallel ihr eigenes Unternehmen leitet. Majas USP liegt in ihrer Fähigkeit, andere zu motivieren und zu begeistern.

Patrick Brecht
– Finanzvorstand

Agiles Projektmanagement | Experte für digitale Geschäftsmodelle | Startup Coach | Leidenschaft für Methoden und Prozesse der Produktentwicklung

Innovate ist für mich ein Verein an der Hochschule Karlsruhe, bei dem Menschen zusammen Innovationen für die Gesellschaft und Wirtschaft für eine lebenswerte Zukunft gestalten können.“

Patrick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Karlsruhe. Er hat im Bachelor wie auch im MasterWirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Karlsruhe studiert.


Beirat

Prof. Dr. Carsten Hahn

„Innovate ist für mich die Plattform, die aktuelle Studierende, Unternehmen und Alumni rund um das Thema Unternehmertum zusammenbringt.“

Carsten ist Splitting-Professor für Innovation, Entrepreneurship und ERP sowie Senior Direktor bei der SAP. In seiner akademischen Tätigkeit konzentriert er sich auf Innovationskonzepte für Startups und den Mittelstand gemeinsam mit Forscher und Studierende der Hochschule Karlsruhe.

Dr.-Ing. Manuel Niever

„Innovate ist für mich eine tolle Initiative, die Studierenden bei Ihren unternehmerischen Projekten unterstützt.“ 

Manuel ist ein Eigengewächs der Hochschule Karlsruhe (HKA), er hat sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master im Wirtschaftsingenieurwesen an der HKA absolviert und im Anschluss kooperativ am IPEK – Institut für Produktentwicklung am KIT promoviert. Als Senior Digital Transformation Manager der esentri AG begleitet er Unternehmen bei der digitalen Transformation.